Datenschutzerklärung für das Helpdesk-System »Zammad«

Um Ihre Anfragen möglichst schnell beantworten zu können, nutzen wir ein Helpdesk-System (Ticketsystem) und verarbeiten so personenbezogene Daten von Ihnen. Es ist unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben. Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Persönliche Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Auch werden diese Daten nicht für Marketing oder Profiling im Sinne der EU-DSGVO eingesetzt.

Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU sowie das bayerische Datenschutzgesetz.

§1 Zweck: Wofür wird Zammad eingesetzt?

Zammad (im Folgenden »Helpdesk-System« genannt) ist ein freies Helpdesk-System und wird an der LMU München zur strukturierten Erhebung und Bearbeitung von Supportanfragen in den Bereichen »E-Learning« und »Medienproduktion« eingesetzt. Das Helpdesk-System ermöglicht es, Supportanfragen zu sortieren und zu strukturieren, sowie nach Kategorien zu ordnen, um sie so schneller den zuständigen Personen zuzuordnen und immer den Status des Tickets im Auge behalten zu können. So ist ein effizienterer Support möglich. Darüber nutzen wir die Daten, um Supportprozesse zu optimieren, z.B. indem eine statistische Darstellung der Anzahl der Anfragen erstellt wird.

Es ist derzeit nicht beabsichtigt, die Daten zu anderen als den o.g. Zwecken zu verwenden. Falls die Daten in der Zukunft doch zu anderen Zwecken verwendet werden sollen, werden wir Sie vorab informieren.

§2 Welche Daten werden erhoben und verarbeitet?

Supportanfragen können auf verschiedenen Wegen in das Helpdesk-System gelangen und es werden je nachdem unterschiedliche Daten erfasst. So können Sie uns über ein Formular (z.B. auf der Supportseite der zentralen Lernplattform) kontaktieren oder direkt an eine E-Mail-Adresse schreiben. Ihre Nachricht wird dann an das Helpdesk-System weitergeleitet. Zusätzlich ergänzen wir bei Bedarf Ihre Daten manuell:

§3 Wer hat Zugriff?

Das System wird durch das Referat VI.6 »eUniversity-Konzepte und -Dienste« (siehe §7 Systembetreuung) technisch und inhaltlich betreut und auf einem Server des Leibniz-Rechenzentrums (LRZ) betrieben.

Das Helpdesk-System wir vorrangig von Mitarbeiter/-innen des Referats VI.6 verwendet. Da die Mitarbeiter/-innen des Referats auch eng mit Supportmitarbeiter/-innen anderer Stellen (z.B. Moodle-Ansprechpartner/-innen der Fakultäten) zusammenarbeiten, erhalten diese ebenfalls Zugang zu bestimmten Bereichen des Systems und unterstützen so den Support. So erhält z.B. der Moodlesupport einer Fakultät Zugang zu den Supportanfragen der Nutzer der eigenen Fakultät).

Zugriff auf alle im Helpdesk-System vorhandenen Supportanfragen haben ausschließlich ausgewählte administrierende Mitarbeiter/-innen des Referats VI.6.

§4 Wann geben wir Daten weiter?

Ihre Daten werden von uns nur in Ihrem Interesse weitergegeben, wenn es also für die Beantwortung Ihrer Anfrage notwendig ist. Beispielsweise leiten wir eine Anfrage an Ihre Dozierenden weiter, wenn nur diese die Anfrage zu Ihrem Kurs beantworten können, oder wir leiten sie an andere Stellen der LMU München (z.B. Dekanate, Studiendekanate, IT-Servicedesk), Kooperationspartner (z.B. andere Hochschulen bzw. Institutionen im DFN-Verbund) oder auch an externe Dienstleister weiter (z.B. die Firma Instruct bei Fragen zu CASUS-Fällen der medizinischen Fakultät), wenn dies nötig (und eine rechtskonforme Übertragung personenbezogener Daten vertraglich geregelt) ist.

Darüber hinaus geben wir Ihre Daten nicht weiter.

§5 Ihre Rechte

Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:

§6 Löschung

Damit wir Ihnen immer möglichst schnell weiterhelfen können, heben wir Ihre Anfragen und Daten für einen angemessenen Zeitraum auf, um z.B. bei Rückfragen nach längerer Zeit noch alle Informationen zur Verfügung zu haben.

Die Löschungsprüfung und Durchführung der Löschung erfolgt jährlich.

§7 Kontakt

Systembetreuung:

Ludwig-Maximilians-Universität München
Referat VI.6 eUniversity-Konzepte und -Dienste
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
moodle@lmu.de

Wenn Sie uns eine E-Mail an moodle@lmu.de schicken, so wird diese wie oben beschrieben an ein Helpdesk-System weitergeleitet)

Behördlicher Datenschutzbeauftragter:

Herr Dr.jur. Rolf Gemmeke
Ludwig-Maximilians-Universität München
Behördlicher Datenschutzbeauftragter
Geschwister-Scholl-Platz 1
80539 München
datenschutz@lmu.de

Aufsichtsbehörde:

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Salvatorstraße 2
80333 München
https://www.km.bayern.de/